Fahrausbildung
Fahrausbildung

Unser Angebot - Fahrausbildung

Bei uns kannst du deine Fahrerlaunbis in folgenden Klassen erwerben:

AM, A1, A2 und A
B und BE, sowie B 196
C und CE
T

Aufbaustunden: 
Du bist lange nicht selbst Auto gefahren und möchtest deine Fahrpraxis unter Anleitung auffrischen?
Melde dich bei uns, wir helfen gern weiter.

Infos zu den Formalitäten

Termine, Gebühren, Formalitäten

So läuft die Ausbildung ab

Step by Step zur Fahrerlaubnis

Ferienlehrgänge 2022

Theorieunterricht schnell und kompakt

In einem Ferienkurs ist die theoretische Ausbildung rasch erledigt: Innerhalb einer Woche in den Ferien wird der gesamte Theorieunterricht vermittelt, sodass du bald deine erste Prüfung in Angriff nehmen kannst. Ferienlehrgänge eignen sich deshalb besonders für Schüler und Schülerinnen sowie für Berufstätige, die zeitlich nicht übereinen längeren Zeitraum flexibel sein können.
Wo und wie du dich anmelden kannst, erfährst du hier: Kontakt

Termine:

Winterferien:

02. – 19.02.2022
jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr (außer Sonntag)

Osterferien:

Teil 1: 09.04. – 12.04.2022
Teil 2: 21.04. – 23.04.2022
jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr (außer Sonntag)

Sommerferien 1:

07. – 23.07.2022
jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr (außer Sonntag)

Sommerferien 2:

08. – 27.08.2022
jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr (außer Sonntag)

Herbstferien:

10. – 29.10.2022
jeweils 09:00 bis 12:00 Uhr (außer Sonntag)

Zeit:

täglich 09:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

Wir entscheiden flexibel, in welcher unserer Zweigstellen die Ferienkurse stattfinden. So wird gewährleistet, dass der Großteil der angemeldeten Fahrschüler und Fahrschülerinnen eine möglichst kurze Anreise hat.

Hinweis: Die Plätze in unseren Ferienlehrgängen sind begrenzt. Wir bitten daher um eine frühzeitige Anmeldung.

Abendkurse 2022

Theorieunterricht Schritt für Schritt

Abendkurse sind für alle geeignet, die für sich ein optimales Verhältnis aus Unterrichtsinput und selbstständigem Lernen wünschen. An zwei Tagen in der Woche wird jeweils ein Thema vermittelt. An den restlichen Tagen bleibt genügend Zeit für selbstständiges Wiederholen und Vertiefen.
Wo und wie du dich anmelden kannst, erfährst du hier: Kontakt

Termine:

Mai:

02.05. – 20.06.

Zeit:

immer Montag und Mittwoch, jeweils 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort:

Bahnhofstraße 22, 99610 Sömmerda

So läuft deine Ausbildung ab:

Beratung und Anmeldung

Wir freuen uns, dass du dich entschieden hast, bei uns deine Fahrausbildung zu absolvieren! Komm bitte rechtzeitig zur Anmeldung direkt in einer unserer Fahrschulen vorbei: Kontakt. Dort klären wir gemeinsam alle offenen Fragen und beraten das weitere Vorgehen.
Du brauchst zur Anmeldung bei uns lediglich ein gültiges Ausweisdokument. Über alles weitere reden wir dann vor Ort.

Theoretische Ausbildung

In der theoretischen Ausbildung werden Dir alle wichtigen Fakten und Kennt­nisse zu recht­lichen Rahmen­bedingungen und - vor allem - zum Verhalten im Straßen­verkehr mit auf den Weg gegeben. Idealer­weise bereitest du dich mit Hilfe deiner Lern­software und deines Lehr­buches schon ein wenig auf jedes Thema vor, so dass du aktiv am Unterrichts­geschehen teilhaben kannst.

Prüfungsvorbereitung

Ist der theoretische Unterricht erledigt, bereitest du dich selbstständig mit Hilfe deiner Lern­materialien auf die Theorie­prüfung vor. Bei fachlichen und organisatorischen Fragen sind wir dir natürlich immer gern behilflich.

Theorieprüfung

Hast du dich ausreichend vorbereitet, kannst du dich zur Theorieprüfung anmelden. Dazu kommst du bitte innerhalb der Öffnungs­zeiten bei uns vorbei. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Wir besprechen dann noch einmal deinen Lernfortschrittund du erfährst den genauen Prüfungs­termin. Beachte bitte, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt die Beantragung deiner Fahrerlaubnis abgeschlossen sein muss.

Am Tag der Prüfung hältst du bitte unbedingt deinen Personalausweis bereit. Andernfalls kann die Prüforganisation deine Prüfung nicht abnehmen.

Praktische Ausbildung

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Theorieprüfung bestanden. Nun bist du bereit für die praktische Ausbildung. Sobald du dich in der Fahrschule gemeldet hast, wird dir ein Fahrlehrer/eine Fahrlehrerin zugeteilt. Diese/r begleitet dich dann bis zur praktischen Prüfung. Termine für Fahrstunden werden bis dahin immer individuell vereinbart.
Vergiss nicht, dir vor deiner ersten Fahrstunde im Büro Fahrschecks zu kaufen.

Praktische Prüfung

Du besprichst im Verlauf mit deinem Fahrlehrer immer wieder deinen Lern­fort­schritt. Wenn du alle wichtigen Fähig­keiten und Fertigkeiten selbstständig anwenden kannst und auch schwierigeren Verkehrs­situationen gewachsen bist, wird dein Fahrlehrer oder deine Fahr­lehrerin dich zur praktischen Prüfung vorstellen. In dieser Prüfung werden deine Kenntnisse und Fertig­keiten ein letztes Mal auf die Probe gestellt. Gemeinsam mit deinem Fahrlehrer und einem anerkannten Sach­verständigen oder Prüfer absolvierst du die letzte Fahrt im Fahrschulwagen. 

Viel Erfolg!

Formalitäten

Beantragung der Fahrerlaubnis

Ist die Anmeldung in der Fahrschule erledigt, muss die Fahrerlaubnis zunächst behördlich beantragt werden. Dies ist notwendig, damit du für Prüfungen angemeldet werden und am Ende deinen Führerschein in den Händen halten kannst. Die Antragstellung erfolgt bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde deines Landkreises.

Im Landkreis Sömmerda wendest du dich bitte an folgende Stelle:
Landratsamt Sömmerda
Fahrerlaubnisbehörde
Wielandstraße 4
99610 Sömmerda

Die Beantragung sollte im Idealfall ungefähr vier Wochen vor Ausbildungsbeginn erfolgen, damit sich deswegen keine Wartezeiten vor Prüfungen ergeben. Hast du die Ausbildung schon begonnen, kümmere dich bitte schnellstmöglich um die Abgabe aller Unterlagen:

Beantragungsunterlagen
  • Antragsformulare (zu finden online bei der zuständigen Behörde)
  • Personalausweis
  • Personalausweise der Erziehungsberechtigten (nur bei Minderjährigen)
  • Führerschein (nur bei Erweiterung der Fahrerlaubnis)
  • biometrisches Passbild
  • aktueller Sehtest
  • Erste-Hilfe-Bescheinigung über mindestens neun Unterrichtseinheiten 
    Solltest du für die Beantragung der Fahrerlaubnis noch keinen geeigneten Erste-Hilfe-Kurs gefunden haben, vermitteln wir dir gern einen Termin.
  • Beantragungsgebühr


Zusätzlich beim Begleiteten Fahren mit 17:

  • Führerschein aller Begleitpersonen
  • Personalausweise aller Begleitpersonen
  • Gebühr pro Begleitperson


Zusätzlich für die Klassen C und CE:

  • Bescheinigung über ärztliche Untersuchung
  • Bescheinigung über augenärztliche Untersuchung

Beantragungsgebühr

Die Höhe der Beantragungsgebühr hängt von der Art der Beantragung und der Fahrerlaubnisklasse ab. Bitte informiere dich über die genaue Höhe der Gebühr direkt bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde.

Hilfreiche Informationen

Anprechpartner:

Büro Sömmerda
Telefon: 03634 61 33 32 (innerhalb der Öffnungszeiten)

Falko Kexel (Inhaber)
Telefon: 0174 911 855 9

Jasmin Hahn (Fahrlehrerin, Büro)
Telefon: 0171 470 29 23

Standorte

Filialen von uns findest du in:
Sömmerda (Hauptsitz)
Kindelbrück 
Kölleda

Mehr Infos zu den Standorten und Öffnungszeiten findest du hier